Projekt: GUARDIAN – der smarte Pflanzenwächter
3. Platz für die Berufsbildende Schulen 2 in der Kategorie „Grün“
Für diejenigen ohne grünen Daumen haben die Guardians eine geniale Lösung entwickelt. Mithilfe einer automatischen Bewässerung werden die Pflanzen auch während längerer Abwesenheit zuverlässig mit Wasser versorgt. Über das intelligente System der Guardians können etwa 5.300 Pflanzen aus einer Datenbank ausgewählt werden, um ihren Wasserbedarf präzise zu steuern und Informationen über die Zugabe von z.B. Dünger zu erfahren. Zudem kann der Zustand der Pflanzen über eine eigene Webseite https://guardian.xplore-dna.de/ überprüft werden, die bei Bedarf mit einem Signalton auf dem Handy alarmiert. Im Pflanzenwächter ist sogar ein CO2-Sensor integriert, der bei schlechter Luftqualität im Raum zum Lüften auffordert.
Ein Prototyp wurde bereits gebaut und an der BBS2 erfolgreich getestet. Die Serienproduktion ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant. Außerdem soll das Guardian-Projekt im schuleigenen Gewächshaus eingesetzt werden, um anderen Klassen die Anwendung und Funktionsweise des Guardians zu erläutern, damit sie ihre eigenen Pflanzen und Kräuter bachhaltiger zu pflegen und somit ein umweltbewusstes und ressourcenschonendes Pflanzenmanagement in der Schule fördern.
Das Guardian-Projekt war auch Teil von #Projekt Erde, das vom Kultusministerium für alle Schulen in Niedersachsen organisiert und in der Autostadt auf dem Zukunftscamp durchgeführt wurde. Als Gewinner des Wettbewerbs hatten die Guardians die Möglichkeit, sich im Juni 2024 auf der Bühne der IdeenExpo in Hannover zu präsentieren. Dort konnten viele Kontakte geknüpft werden und das Projekt stieß auf großes Interesse und Nachfragen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Über die kommenden Aktivitäten werden wir berichten.
Auch die Fotos folgen bald. Mehr Informationen befinden sich hier im PDF